Erdmännchen-info.de
Erdmännchen-info.de

Erdmännchen Handaufzucht

Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, ist Nachwuchs bei Erdmännchen in privat Haltung keine Selbstverständlichkeit. Leider ist es auch so, dass die ersten Würfe, besonders von Handaufzuchten, aus Unerfahrenheit meist nicht aufgezogen wird.

Meine erste Gruppe (Kito & Armani) besteht nur aus Hanfdaufzuchten.

Wer jetzt meint, das wäre etwas tolles, weil die Tiere ja zahmer wären, der irrt gewaltig. Erdmännchen sind Revierverteidiger. Normalerweise hindert sie ihre angeborene Scheu vor Menschen, den Pfleger anzugreifen. Handaufzuchten allerdings verlieren jeden Respekt vor Menschen und so schrecken sie auch nicht davor zurück, ab der Geschlechtsreife ihr Revier gegen ihre Pfleger zu verteidigen.

 

Eigentlich sind das genug Gründe, um nicht einzugreifen, wenn beim ersten Wurf etwas daneben geht, zumal es schier unmöglich ist, die Welpen nach gelungener Handaufzucht wieder in die Gruppe zu integrieren.
Auch sollte die Schlaf/Wurfbox immer ein Tabu sein.
So lief es dann auch in meiner Handaufzuchtsgruppe beim ersten Wurf nicht glatt. Nachdem die Gruppe die zwei verbliebenen Jungtiere (eines wurde sofort getötet) in der Außenanlage verteilte, war dies ihr sicheres Todesurteil. Ich hatte also keine Wahl und nahm mich den beiden kleinen an .
Nachdem eines der zwei verbliebenen Jungtiere noch am selben Tag an seinen Verletzungen verstarb, ziehe ich nun Maja von Hand groß.

 

 

Maja wurde am 4.5.2016 geboren, mit einem Geburtsgewicht von 37g.

Für die Aufzucht benutze ich Royal Canin Aufzuchtsmilch.
Mühsam arbeitet man sich in der ersten Woche von Milliliter zu Milliliter alle 2 Stunden, auch Nachts.
Ab der zweiten Woche haben wir auf alle 3 Stunden erweitert.
Wärme ist das A und O, dafür benutzten wir eine Reptilienheizmatte.
Auf die Hälfte der Box plaziert, so das sie selbst entscheiden kann wie warm sie liegen möchte.

Geboren: 4.5.2016 mit einem Gewicht von 37g.
14.5.2016 sie macht nun Alarm wenn sie meine Stimme hört.

16.5.2016 sie wiegt inzwischen 100g, mit Spannung erwarten wir nun, das sie ihre Augen öffnet.
17.5.2016 die Augen öffnen sich.
 

Schmusen ist bei Maja ganz wichtig.

Erdmännchenbaby Maja

Im Album befinden sich ein paar Bilder über die Entwicklung von Maja.

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© erdmännchen-info.de